Im Prinzip Vorbilder Podcast

Jeden Freitag sprechen zwei Millennial Nerds über beeindruckende Persönlichkeiten, ihre Taten und was man sich abschauen kann.

Im Prinzip Vorbilder Podcast
Podcast-Studio von unserem Hoster podcaster.de

Zusammen mit meinem Studien-Kommilitonen Georg Röhl betreibe ich den Podcast Im Prinzip Vorbilder, denn wir sind der Überzeugung, dass die Welt mehr gute Vorbilder braucht! Wir sprechen jeden Freitag über beeindruckende Persönlichkeiten und ihre Taten, um unsere Zuhörer zu inspirieren, sich mit neuen Themen zu beschäftigen und selbst weiterzuentwickeln.

Inhalte der Show

Jede Show beginnt mit einer Pre-Show, in der Georg und ich aktuelle und persönliche Themen besprechen. Das kann von allem Möglichen handeln: Von neuen Büchern, die wir gelesen haben, über persönliche Erlebnisse und besondere Momente bis hin zu aktuellen Ereignissen. Die Pre-Show gibt uns die Möglichkeit, interessante Ideen und gute Empfehlungen auszutauschen. Oft artet dieser Teil länger aus als geplant, aber das macht nichts – wir machen das gerne. Und ich hoffe, das hört man! 🤟

Im Hauptteil der Show sprechen wir stets über ein Vorbild, das uns oder viele andere Menschen inspiriert. Dabei erheben wir nicht den Anspruch, jede Person ganzheitlich & lückenlos darzustellen. Vielmehr geht es darum, Inspiration aus unserer persönlichen Sichtweise zu geben und zu Diskussion darüber anzuregen. Wir möchten vermitteln, was Menschen besonderes tun, um ein Vorbild zu werden und was wir davon kopieren können. Wir glauben, dass jeder Mensch das Potenzial hat, etwas Besonderes zu erreichen, und dass es hilfreich sein kann, sich an anderen Menschen zu orientieren, die bereits erfolgreich waren.

In Folge 53 – unserem einjährigen Jubiläum – geben wir einen Überblick über die Vorbilder aus unserem ersten Jahr der Show. Mit dabei sind bekannte Persönlichkeiten und unbekannte, aber nicht weniger beeindruckende Personen aus verschiedensten Bereichen des Lebens. Alle haben etwas Beeindruckendes erreicht, eine spannende Geschichte, etwas Besonderes getan oder mit ihren Worten inspiriert. Wir sprechen über Visionäre, Erfinder, Künstler, Musiker, Forscher, Unternehmer, Familienmitglieder und viele mehr. Um zu erfahren, über welche Vorbilder wir sprechen, hör am besten direkt die letzten Episoden auf www.imprinzipvorbilder.de.

Im Prinzip Vorbilder
Über Menschen die Erstaunliches schaffen, uns inspirieren um selbst besser zu werden, und motivieren die Welt aktiv zu gestalten. Im Prinzip Vorbilder von Georg Röhl und Julian Schiemann. Kommentare per E-Mail an imprinzipvorbilder@protonmail.com

Unser Podcast-Setup

Wie wir unseren Podcast aufnehmen, nachbearbeiten und veröffentlichen

Obwohl Georg und ich in Berlin wohnen, sitzen wir für die Aufnahme jeweils zu Hause am Schreibtisch. Das hat vor allem praktische Gründe, denn so können wir mehr Zeit in Vor- und Nachbearbeitung stecken, und auch eine Folge aufnehmen, wenn es mal zeitlich knapp wird. Aber auch die Aufnahme selbst ist störungsfreier, da wir in getrennten Räumen sitzen und damit unsere beiden Aufnahmespuren sauber aufgezeichnet werden können, auch wenn es mal laut wird! 😅

Hardware, die ich für den Podcast nutze

Um die bestmögliche Aufnahmequalität für die Show zu nutzen, nehmen wir beide getrennt unsere Audiospur lokal auf. Nach der Show fügen wir beide Audiospuren in Audacity zusammen. Außerdem nehmen wir gegenseitig ein Backup des Audios vom anderen auf. Das schützt uns vor Datenverlust, sollte auf einer Seite die Technik streiken. Dessen Qualität ist durch starke Kompression der Live-Übertragung natürlich deutlich schlechter – aber immer noch besser als die Audioqualität vieler anderer Podcasts. Denn beim Podcasten ist aus meiner Sicht neben dem Inhalt die Aufnahmequalität und Stimme der Hosts von entscheidender Bedeutung.

Zum Glück ist das Aufnehmen remote heutzutage mithilfe von Technik kein Problem mehr, besonders wenn beide ein funktionierendes System haben.

Software, die wir zur Podcast-Produktion nutzen

  • Audio Hijack: Audio Pre-Processing & Recording
  • Audacity: Audioschnitt, Spur-Synchronisation & Kapitelmarken
  • Auphonic: Audio Post-Production & Mastering
  • Keet: Video, Audio & Text-Chat während der Show
  • Airtable: Show Planung, Shownotes, Feedback, Kosten
  • Podcaster.de: Hosting
  • Farrago: Live Soundboard
  • Alfred: Produktivität & System-Automatisierung
  • iCloud: Geteilter Datenspeicher
  • Eigenes Python-Skript um Audacity-Kapitelmarken für Shownotes umzuwandeln

Motivation & Mehrwert

Georg und ich sind der Überzeugung, dass wir in unserer Gesellschaft wieder mehr gute Vorbilder brauchen! Deshalb teilen wir unsere Sichtweise öffentlich in Form eines Podcasts. Natürlich haben wir beide auch Spaß dabei, und ich denke, das hört man auch 😜 So nehmen wir es nicht immer so streng mit dem Show-Format und schneiden unsere Shows im Nachhinein nur minimal. Und zwar so, dass Anfang und Ende passen. Neben dem Spaß am Podcasten ist für uns das Dranbleiben am wichtigsten. Also jede Woche eine Folge zu veröffentlichen. Keine Entschuldigungen. Nur so können wir die Show zum festen Bestandteil unserer Woche machen, davon langfristig lernen und für dich einen Mehrwert schaffen. Wenn du eine gute Idee hast, wie wir uns verbessern können, eigene Gedanken zu einer Show teilen oder dich einfach bedanken möchtest, nutze unser Kontaktformular unter www.imprinzipvorbilder.de/kontakt.

Unser Ziel ist es, für neue Themen zu begeistern, den Blick über den Tellerrand zur Gewohnheit zu machen, und dich als Hörer dazu zu motivieren, deine eigenen Ziele zu erreichen. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Menschen zu Vorbildern werden und anderen zeigen, dass jeder etwas Besonderes erreichen kann. Wenn du dich für unseren Podcast interessierst, kannst du ihn auf unserer Website www.imprinzipvorbilder.de anhören und auf allen gängigen Podcast-Plattformen kostenlos abonnieren.